Freiwillige Feuerwehr Lüsche
Retten - Schützen - Löschen - Bergen

Herzlich willkommen auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Lüsche.

Zusammen mit der Feuerwehr Bakum stehen wir 24/7 den Bürgern der Gemeinde Bakum zur Seite. Unsere Aufgaben sind dabei insbesondere die Abwehr von Gefahren bei Bränden sowie die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und Notständen.

24.02.2024

Stefan Bührmann zum neuen Ortsbrandmeister gewählt - Mitgliederversammlung 2024

Am 24. Februar 2024 fand die lang erwartete Mitgliederversammlung der Feuerwehr Lüsche statt, die einen bedeutsamen Wendepunkt in der Geschichte unserer Wehr markiert. Bei dieser Versammlung wurden wichtige Entscheidungen getroffen, insbesondere die Wahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters.
Nach 18 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Lüsche stellte sich Ortsbrandmeister Ludger Schrand nicht erneut zur Wahl. Wir möchten ihm an dieser Stelle unseren tiefsten Dank für seine jahrelange Hingabe und sein Engagement aussprechen, das unsere Gemeinde sicherer gemacht hat.
In einer wegweisenden Entscheidung haben die Mitglieder der Feuerwehr Lüsche Stefan Bührmann zum neuen Ortsbrandmeister und Michael Ruhe zu seinem Stellvertreter gewählt. Wir gratulieren beiden herzlich zu ihren neuen Ämtern und haben volles Vertrauen in ihren Fähigkeiten die Feuerwehr Lüsche erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Die Wahl der neuen Führungskräfte muss jedoch noch vom Gemeinderat der Gemeinde Bakum bestätigt werden und eine formelle Ernennung in diese Funktionen muss erfolgen. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Prozess reibungslos verlaufen wird und unsere gewählten Führungskräfte offiziell ihre Verantwortung übernehmen können.
Als Ehrengäste der Veranstaltung waren der Kreisbrandmeister Matthias Trumme, der Gemeindebrandmeister Christoph Zerhusen, Kämmerer Steffen Meyer, sowie Ratsherr Franz-Josef Bohlke anwesend. Wir danken ihnen für ihr Interesse und ihre Unterstützung für die Feuerwehr Lüsche.
Gemeindebrandmeister Christoph Zerhusen nutzte die Gelegenheit, um auch dem Jugendfeuerwehrwart und seinem Betreuerstab zu danken. Er lobte die herausragende Arbeit und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren Lüsche und Bakum.
Der Bericht des Sicherheitsbeauftragten wird den Mitgliedern von Rat und Verwaltung vermutlich noch in Erinnerung bleiben. Er hat zum wiederholten Male die Sicherheit im und um das Feuerwehrhaus angesprochen. Insbesondere wurden die geringen Platzverhältnisse, die fehlende Kreuzungsfreiheit und der Mangel an Duschgelegenheiten für alle Kameradinnen und Kameraden thematisiert. Zustimmung erhielt er durch den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, der im Rahmen seiner Aufsichtspflicht diese Ausführungen unterstützt.
Im Rahmen der Versammlung wurden auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Besonders hervorzuheben ist der Dank von Ludger Schrand an Ludger Rape, Marco Ruhe und Berthold Bührmann, die in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr versetzt wurden. Ihre langjährige Unterstützung und ihr Einsatz werden unvergessen bleiben.
Ein bewegender Moment war die Geste von Stefan Bührmann, der Ludger Schrand für seine 18-jährige Amtszeit dankte und ihm im Namen aller Kameradinnen und Kameraden ein Geschenk überreicht. Ein Reisegutschein, symbolisch für die neuen Abenteuer, die Ludger und seine Frau in der Zukunft erwarten.
Ebenso möchten wir Christian Freese unseren Dank aussprechen, der sich nach 12 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister immer für die Belange der Feuerwehr eingesetzt hat. Wir schätzen seine langjährige Dienstzeit uns seinen Beitrag zur Feuerwehr Lüsche sehr.
Abschließend bedankte sich Gemeindebrandmeister Christoph Zerhusen bei Ludger Schrand und Christian Freese für die gute Zusammenarbeit. Ludger Schrand wird uns auch weiterhin als stellvertretender Gemeindebrandmeister erhalten bleiben.
Die Mitgliederversammlung markiert einen neuen Anfang für die Feuerwehr Lüsche und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Stefan Bührmann und Michael Ruhe die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und unsere Gemeinde weiterhin sicher zu halten.